Blackberry Bold Schutzhüllen - Otterbox Defender Series und Impact Series

24.03.2009 Informationsquelle

Ausgangslage

49.95$ oder 19.95$ - soviel wird fällig, wenn man sich für ein Otterbox Case für den Blackberry Bold 9000 entscheidet. Eine Schutzhülle ist immer prüfenswert, sobald man mit dem Blackberry sein (Berufs-)Leben führt und auch mal abseits vom sicheren Bürostuhl unterwegs ist. Otterbox? Box ist klar, Otter steht für das wasserdichte Fell des Otters. Wasserdichte Boxen sind denn auch das Kernprodukt der seit 1996 in Fort Collins, Colorado, bestehenden Firma. Da wir auf blog.providerliste.ch und mobiles-leben.ch des öftern Handys und Zubehör testen, sind wir natürlich auch nicht an der Otterbox vorbei gekommen. Herzlichen Dank an Kristin nach Fort Collins für die Musterstücke für diese Review! Unten zwei Textblöcke zu den beiden Produkten sowie Bildstrecken!

Varianten - Impact Series oder Defender Series

Impact Series: Günstiger, passgenau, aus Gummi, und damit rutschfest wenn auf Oberflächen gelegt oder wenn in der Hand gehalten. Die Rückseite und Seitenteile des Bold sind dadurch vor Kratzern, Dreck und etwas gegen Stösse oder Fallenlassen geschützt. Display und Tastatur liegen offen, was jedoch nicht schlecht ist, da so die Bildqualität und Bedienbarkeit der Tasten uneingeschränkt ist. Die Impact Series trägt nur dünn auf und vergrössert den sonst schon grossen Bold nur minimal - durch das Abdecken der chromfarbenen Seitenleisten durch den schwarzen Gummi meint man sogar, der Bold sei kleiner geworden...dadurch, dass für die Bedientasten im Gummi Noppen/Vertiefungen sind (Tasten auf der Seite können so problemlos bedient werden) und die Ecken dicker gummiert sind, hebt sich das Impact Series Case von Otterbox doch deutlich von anderen "Schützhüllen" ab. Soweit rundum zu empfehlen für jene, die den Bold ein bisschen schützen möchten und z.B. in der Hemdtasche tragen.

Defender Series: Hier geht es bodenständiger zu und her - die Defender Series Box von Otterbox ist ein Mordsteil - zweiteilige Hartplastikschale, die aufgeklappt werden muss, um den Bold einzulegen. Bevor man den Bold einlegt, wird er in eine ultraweiche Plastikfolie gelegt, die Vorder- und Rückseite schützt. Klickt man dann die Hartschale wieder zusammen, kann die gummierte Aussenhülle über den Hartplastik gezogen werden. Die seitlichen Tasten sind fast normal bedienbar, durch die Plastikfolie ist Display und Tastatur gegen Spritzwasser und Staub geschützt, durch die Hartplastikschale dürfte der Bold einen Sturz oder ein versehentliches Draufstehen überleben. Ausser: Wenn von vorne Frontal und spitz etwas auf das Display schlägt, dagegen hilft auch die Otterbox nicht. Mitgeliefert ist noch eine Gürtelhalterung, in die der otterboxte Bold eingesetzt werden kann. Defender Series: Nichts für zarte Hände, der Bold wird noch "fetter", aber dafür optimal geschützt. So kann auch ein Gärtner oder sonstwie mit handfester Arbeit beschäftige Person oder Bürolisten in der Outdoorfreizeit den Bold geschützt mitnehmen. Die Bedienbarkeit der Tastatur durch die Plastikfolie leidet erstaunlicherweise fast nicht, einzig der Hartplastikrand stört ganz minim bei Druck der äussersten Tasten der QWERTZ-Tastatur da der Rand erhöht ist. Starke Sache, hierfür sehr zu empfehlen!

Links



Bildstrecke Otterbox Impact Series



Schlicht verpackt, mit farbigem Karton-Bold in der Hülle, nein, es ist kein echter drin ;-)



Hier der Bold alleine, ohne Hülle, mit den edlen chromfarbenen Metallrändern...



Und nun mit aufgesetzer Hülle. Man sieht schön die dicker gummierten Ecken.





Auch die Rückseite ist prägend gummiert, schön dick, und super rutschfest wenn auf glatter Unterlage abgelegt.



Hier im Detail, alles bestens zugänglich, keinerlei Beinträchtigung der Akustik beim Lautsprecher oben.



Wichtigster Port, der Mini-USB Ladeport, ist jederzeit zugänglich.



Dito Bedientasten auf der rechten Seite.


Bildstrecke Otterbox Defender Series



Schön verpackt in einer Kartonbox kommt die BlackBerry Bold OtterBox daher...



...oben die leere Box mit Gürtelhalterung, jetzt kommt zuerst die Umbauarbeit auf den stolzen neuen Besitzer zu ...



...hier aufgeklappt, man sieht schön die Plastikfolie zwischen die der Bold gelegt wird...



... hier mit Gummiüberzug links, Hartschale rechts...



...oben nun komplett auseinandergebaut, Gummiüberzug links, Hartschalenteile auf der anderen Seite...



...Oben der Bold zwischen der Plastikfolie in der Hartschale...





...nun Hartschale Oberteil aufgesetzt...



...Gummihülle drüber, und fertig ist der Umbau, eine Sache von 3 Minuten ;-) Fingerbedienung der Tasten trotz Plastikfolie kein Problem.



Jetzt liegt der Bold wirklich "fett" in der Hand, sieht aber gut aus!



Rückseite...ein wahrer Panzer!



Bedienungstasten spritzwassergeschützt soweit normal zugänglich.



Der fast wichtigste Teil des Bold, Mini USB Stecker zum Aufladen wenn immer möglich, ist jederzeit zugänglich.

24.03.2009, Providerliste Admin