Kundenorientierter Weiterausbau der Sunrise Netzinfrastruktur mit neuester Technologie

03.06.2015 Informationsquelle

Kundenorientierter Weiterausbau der Sunrise Netzinfrastruktur mit neuester Technologie - Auszug aus der kürzlichen Medienmitteilung:

" * Ausbau der LTE-Technologie auf über 95% Abdeckung bis Ende Jahr
* Rollout von LTE-A in den grösseren Städten mit modernster Technologie „Inter-Site Carrier Aggregation“
* Lancierung einer Mobile App für direktes Kundenfeedback und kundenorientierte Verbesserung der Netzqualität
* Sunrise Produkte über Glasfaser in 34% der Schweizer Haushalte

Sunrise führt 2015 die erfolgreiche Investitionsstrategie in die Netzinfrastruktur fort. Der Ausbau der LTE-Technologie wird weiter vorangetrieben und die Abdeckung wird bis Ende 2015 mehr als 95% erreichen. Mit der neuen Technologie „LTE-Advanced inter-site carrier aggregation“ startet Sunrise der Rollout von LTE-advanced. Für den kundenorientieren Ausbau der Netzinfrastruktur lanciert Sunrise eine Mobilnetz-App, welche die Netzqualität via Kundenfeedback in Echtzeit misst.

Aufgrund der zunehmenden Angebote und Nutzung von Anwendungen nimmt die Nachfrage nach höheren Bandbreiten sowohl im Mobilefunk- als auch im Festnetzbereich stetig zu. Sunrise baut das 4G-Netz daher im laufenden Jahr weiter aus, sodass bis Ende 2015 über 95% der Bevölkerung davon profitieren kann. Sunrise treibt den raschen Aufbau von 4G-Mikrozellen in der ganzen Schweiz voran. Eine Vereinbarung mit der Swiss Fibre Net AG ermöglicht den Rollout von mehreren 100 4G-Antennenstandorten in den Städten Bern, Genf, St. Gallen, Luzern, Winterthur, Lausanne und Basel. Sunrise erhält nebst schnellen Glasfaseranbindungen auch ideal gelegene Standorte in den wichtigen Ballungszentren der Schweiz.

Sunrise beginnt 2015 mit den Rollout der neusten Mobilfunktechnologie LTE-Advanced (4G+, LTE-A). Die LTE-A Technologie, die Downloadraten von bis zu 225 Mbit/s erlaubt, wird zuerst in den grösseren Städten zur Verfügung stehen. Als erster Netzbetreiber in Europa führt Sunrise die neue Technik „LTE advanced inter site carrier aggregation“ ein. Damit werden Endgeräte, z.B. Smartphones von zwei Antennenstandorten gleichzeitig versorgt, was zu besserer Versorgung in den Gebieten zwischen zwei Antennenstandorten und zu höheren Geschwindigkeiten bei Datenservices führt. Die neue Technik verwendet sowohl niedrige Frequenzen für die Innenabdeckung als auch hohe Frequenzen für die Kapazität. Diese Technik wird derzeit getestet und im Laufe des Jahres im Netz eingeführt.

Sunrise Mobilnetz-App

Um das Sunrise Netz weiter zu verbessern, misst Sunrise in Zukunft das Netzerlebnis der Kunden in Echtzeit. Mit der Sunrise Mobilnetz-App geben die Kunden direkt Feedback zur Qualität des Mobilnetzes. Aufgrund der präzisen Rückmeldungen bezüglich Geschwindigkeit, Gesprächsqualität und Netzabdeckung können Sunrise Netzspezialisten den Mobilnetzausbau noch kundenorientierter vorantreiben. Per Klick kann der Kunde einerseits selbstständig einen Verbindungstest oder einen Speedtest für mobile Datenübertragung auslösen und wenn gewünscht eine präzise Rückmeldung an Sunrise übermitteln. Andererseits sammelt die App auch automatisch anonyme Daten zur Netzwerkqualität.

Ob per Klick oder automatisch: in beiden Fällen ist der Datenschutz gewährleistet. Das heisst, dass die App keine personenbezogenen Daten weiterleitet, erfasst oder bearbeitet. Der Datenverkehr der App ist für Sunrise Postpaid- und Prepaidkunden kostenlos. Bei Sunrise Mobilabos mit inklusivem Datenvolumen wird der Datenverbrauch der App nicht vom verfügbaren Volumen abgezogen. Die Benutzung der App im Ausland mittels Roaming ist gesperrt. Die Sunrise Mobilnetz-App wird ab August direkt im Apple App Store und Google Play Store verfügbar sein.

Festnetz-Infrastruktur

Sunrise setzt im Festnetzbereich auf eigene Infrastruktur um Innovationen zur qualitativ hochwertigen Sprach- und Datenübertragung rasch für den Kunden umzusetzen. So baut Sunrise im Festnetz auf ein Hochleistungs-Glasfasernetz mit über 10.000 km Gesamtlänge und der Erschliessung von über 600 Ortszentralen. Auf der Basis von Kooperationsverträgen setzt Sunrise in den nächsten Jahren verstärkt auf die Erbringung von Telekommunikationsdiensten auf Glasfaser. Sunrise baut ihr Glasfaser-Angebot in der ganzen Schweiz kontinuierlich aus. Kundinnen und Kunden in Zürich, Bern, St. Gallen, Luzern, Winterthur, Genf, Basel und Freiburg können diese Dienstleistung von Sunrise bereits nutzen. Demnächst werden Glasfaser-Angebote in weiteren Städten folgen. Sunrise Produkte über Glasfaser sind bereits in 34% der Schweizer Haushalte erhältlich."

03.06.2015, Providerliste Admin

Sunrise Communications AG

Sunrise Communications AG
Binzmühlestrasse 130
CH-8050 Zürich
0800 707 707
https://www.sunrise.ch

GeoIP : Switzerland
Traceroute/whois Abfrage

Auf providerliste.ch seit 1997

Angebote von Sunrise Communications AG